In jedem Winter wieder machen sich die Sportlehrer des ABG daran, den Kindern der 5. und 6. Klassen das Skifahren näher zu bringen. Sobald die Schneelage es zulässt, starten die 5. Klassen an zwei aufeinander folgenden Tagen nach St. Englmar. Alle Anfänger machen ihre ersten Erfahrungen auf den Skiern am "Grüner Hang" und die Fortgeschrittenen dürfen ihr Können dann bereits am Pröller unter Beweis stellen.
Die Kinder der 6. Klasse sind dann in den darauf folgenden Wochen an der Reihe. Sie hatten ihre ersten Erfahrungen bereits ein Jahr zuvor und können nun ihre Fähigkeiten auf den Skiern verbessern. Meistens wird dann der "Grüner Hang" als Anfängerhang kaum noch benötigt, so dass sich alle Schülerinnen und Schüler für zwei Tage auf den Pröllerhängen verteilen.
Ziel der Skitage ist eine gute Vorbereitung auf die Wintersportwoche, die am Bruckner traditionell in der 7. Klasse durchgeführt wird. Generell soll der Spaß am Wintersport geweckt werden.
Ein Highlight der 7. Klasse stellt sicherlich die Wintersportwoche dar. Für eine Woche werden die Skier oder Wanderschuhe gepackt und es geht nach Österreich. Seit vielen Jahren ist das Bruckner in Viehhofen, im Haus Bachmühle, untergebracht. Von dort aus wird das gesamte Skigebiet Saalbach-Hinterglemm unsicher gemacht. Wer nicht Ski fahren kann, erlebt mit der Wandergruppe ein sehr abwechslungsreiches Alternativprogramm. Am Abend stehen dann verschiedene Lerninhalte, wie z.B. Pistenregeln, Lawinenkunde und Umweltschutz auf dem Programm. Zudem finden u.a. verschiedene Teamspiele zur Stärkung der Klassengemeinschaft, Kicker- und Tischtennisturniere wowie ein Bunter Abend statt. Den Lehrkräften sind bis heute keine Klagen über Langeweile zu Ohren gekommen. Im Gegenteil, man hört noch Jahre später, was man damals gemeinsam in der Wintersportwoche erlebt hat.