Wirtschaftliches Denken und ökonomisches Handeln sind wichtige Bestandteile unseres Zusammenlebens. Dabei können die Schülerinnen und Schüler des ABGs bei der Lösung von Problemen auf erworbene Kompetenzen in unterschiedlichen Perspektiven zurückgreifen:
In aktuellen, handlungsorientierten Szenarien bearbeiten die Schülerinnen und Schüler Themen aus den Bereichen Volkswirtschaftslehre, Betriebswirtschaftslehre und Recht. Hier können sie geeignete fachwissenschaftliche Erklärungsmodelle anwenden und Vorgänge in ihrer Lebenswelt nachvollziehen und begründen. So lernen die Schülerinnen und Schüler nach dem Besuch des Unterrichts im Fach Wirtschaft und Recht mit Geld umzugehen, rechtssicher zu handeln, unternehmerisch zu denken und zu handeln, reflektiert und nachhaltig zu konsumieren und vieles mehr.
Da Wirtschaft und Recht die Schülerinnen und Schüler darauf vorbereitet als mündige Bürger reflektierte Entscheidungen zu treffen, steht im Unterricht der Bezug zur Lebenswelt der Schüler im Vordergrund. In Planspielen, Exkursionen. Workshops und Expertenvorträgen erhalten die Jugendlichen Einblicke in Unternehmen, Institutionen, Hochschulprojekte und vieles mehr. Hier erkennen sie die Einsatzmöglichkeiten ihrer erworbenen Kompetenzen und erhalten Einblicke in die Arbeitsbereiche der Experten.
Mit diesem Praxisbezug werden nicht nur Fachkompetenzen entwickelt. Viel mehr leistet dieser auch einen großen Beitrag zur beruflichen Orientierung der Schülerinnen und Schüler. Im Leitfach der beruflichen Bildung Wirtschaft und Recht werden Fähigkeiten zur Recherche von Berufen und Studiengängen vermittelt, gemeinsam ein Lebenslauf und eine Bewerbung erstellt und Vorstellungsgespräche und Assessment Center durchgeführt. Darüber hinaus finden die Schülerinnen und Schüler am ABG berufliche Orientierung durch ein dreitägiges Berufsorientierungsprojekt in Jahrgangsstufe 9, ein verpflichtendes Schülerpraktikum in Jahrgangsstufe 10 und dem Berufsinformationstag in der Qualifikationsphase 11.
Musisches Gymnasium
Jahrgangsstufe | 10 | 11 | 12 | 13 |
Wirtschaft und Recht | 2 | 2 | 2 (4)* | 2 (4)* |
Wirtschaftswissenschaftliches Gymnasium
Jahrgangsstufe | 8 | 9 | 10 | 11 | 12 | 13 |
Wirtschaft und Recht | 3 | 2 | 2 | 3 | 2 (4)* | 2 (4)* |
Wirtschaftsinformatik |
| 2 | 2 | 2 | 2 | 2 |
Profilstunden | 1 |
| 1 | 2 |
|
|
* In der neuen Qualifikationsphae kann Wirtschaft und Recht von Schülerinnen und Schülern jedes Zweiges auf vertieftem Niveau mit vier Stunden gewählt werden.
Profilstunden in den Fächern Wirtschaft und Recht sowie Wirtschaftsinformatik geben die Möglichkeit praxisnah Themen zu vertiefen und anzuwenden, Projekte und Planspiele durchzuführen und Ergebnisse zu präsentieren.
Darüber hinaus trägt Wirtschaft und Recht als Leitfach der politischen Bildung entscheidend zur Werteerziehung der Schülerinnen und Schüler bei. Zusätzlich werden Alltagskompetenzen und Fähigkeiten im Bereich der Lebensökonomie vermittelt. Die Ökonomische Verbraucherbildung wird unterstützt durch eine Vermittlung von Werten im Bereich der nachhaltigen Entwicklung. Kompetenzen in den Bereichen Medienbildung und digitale Bildung sollen die Schülerinnen und Schüler fit für ihre digitale Lebenswelt und ihre spätere Arbeitswelt machen. Wirtschaft und Recht leistet daher neben fachlichen Kompetenzen einen erheblichen Beitrag zum fächerübergreifenden Bildungs- und Erziehungsauftrag.