Sozialkunde ist das Leitfach der politischen Bildung im Gymnasium. Sozialkunde zu unterrichten heißt für uns deshalb
Dies tun wir sowohl im Sozialkundeunterricht der 9.-12. Jahrgangsstufe als auch mit Exkursionen, Planspielen, Einzelveranstaltungen und Projekten.
Exkursionen nach München, zum TV-Sender TVA, Studienfahrt nach Brüssel, Berlinfahrt, Planspiele von Kommunalpolitik bis UN, Projekttage zum Tag der Menschenrechte, zum Europatag, die Wahlparty zur Bundestagswahl, Workshops zur EU und zur Arbeit von Journalisten, Expertengespräche mit dem Abgeordneten, Diskussionsrunden zur Landtagswahl, Teilnahme an Wettbewerben ...
Was gibt es schöneres als spielen? In Planspielen können unsere Schülerinnen und Schüler in verschiedene Rollen schlüpfen: Vom Bürgermeister in der Kommunalpolitik, über den Abgeordneten in München in "Der Landtag sind wir" oder in Brüssl bei einem Planspiel zur Gesetzgebung der EU bis hin zum Regierungschef in China im Planspiel zur internationalen Politik Pol&IS.
Projekte und Projekttage bereichern das Schulleben und bringen die Politik in die Lebenswelt der Schüler, z.B. die Juniorwahl oder die Projekte "Botschafterschule für das Europäische Parlament" und "Schule ohne Rassismus, Schule mit Courage".
Highlights in jedem Schuljahr sind unsere außerschulischen Lernorte: München, Berlin, Brüssel
Interessante Workshops und Ausstellungen werden von unseren außerschulischen Partnern zu vielen Themen angeboten, z.B. zum Bundestag oder zur EU. Oder wir machen unsere Ausstellung einfach selber, wie die Schüler des P-Seminars "Bruckner goes Europe" zur EU
Über Politik lässt sich diskutieren: z.B. bei unserem Debatten-Abend zur Landtagswahl, im Maximilianeum mit den Abgeordneten des Bayerischen Landtags oder mit Experten Ismail Ertug vor Ort
Grundwissen 10. Jahrgangsstufe: hier klicken
Kolloquium-Information: hier klicken
P-Seminar: Courage (Schule ohne Rassismus - Schule mit Courage)
W-Seminar: Heimat
P-Seminar: Landtagswahl
P-Seminar: Bruckner goes Europe
W-Seminar: Demokratie und Diktatur
W-Seminar: Heimat
Simon Nagler, der als einer der beiden Schulsieger unsere Schule in Regensburg beim "Jugend debattiert" - Regionalfinale vertreten hat, zieht ein äußerst positives Fazit zum Projekt am 8.6.2013 im Straubinger Tagblatt mit einem eigenen Artikel. Debattieren als "Grundlage der Demokratie", so der Schüler der 9a, lohne sich für alle.
Seit Februar 2011 werden an unserer Schule junge Sozialkundelehrer und -lehrerinnen ausgebildet, durch die der Unterricht immer wieder mit frischen Ideen und neuen wissenschaftlichen Erkenntnissen bereichert wird.