Beim Sportfest des ABG steht niemand alleine dar, so wie es das neue Konzept der Kinderleichtathletik vom Deutschen Leichtathletikverband vorsieht. Hier dürfen sich alle Kinder in Teams zusammenfinden und gemeinsam gegeneinander antreten. Viele neue Wettbewerbe werden durchgeführt, um die Kinder motivierend auf alle leichtathletischen Disziplinen vorzubereiten. Somit wird nicht nur weit gesprungen, sondern beispielsweise ein Stab zu Hilfe genommen, um auf das spätere Stabhochspringen vorzubereiten. Oder ein Fahrradreifen wird seitlich so weit geschleudert wie möglich, damit die Kinder später besser Diskus werfen.
Jeder Einzelne kann sich mit seinen Stärken ins Team einbringen und Punkte sammeln. Großes Engagement zeigen jedes Jahr aufs Neue die weiblichen Sportreferendarinnen, die diesen Wettbewerb unter der Leitung von Seminarlehrerin Frau Silbernagl vorbereiten.
Am Tag des Sportfestes ist es ein Genuss, den Kindern zuzusehen, wie sie mit Ehrgeiz und Spaß bei der Sache sind.
Die Leichtathletik ist nicht umsonst eine Einzelsportart, in der man seine individuelle Leistung vergleichen kann. Deshalb dürfen die Mädchen und Jungen der 7. und 8. Klassen an ihrem Sportfest am Ende des Schuljahres in den drei klassischen Disziplinen Weitsprung, Schlagballwurf und Sprint ihr Bestes geben.
Natürlich kommen auch die Mannschaftssportarten nicht zu kurz. Darum gibt es neben den BJS am Tag des Sportfestes auch ein Ballspielturnier. Die Klassen stellen jeweils eine Mannschaft und treten im Volleyball und im Fußball gegeneinander an.