Primäres Ziel des Sportunterrichts ist es, Freude und Spaß an der heute so dringend notwendigen regelmäßigen Bewegung zu vermitteln, möglichst ein Leben lang und vor allem auch den leistungsschwächeren Jugendlichen. Als einziges Bewegungsfach an der Schule weist der Sport unersetzliche persönlichkeitsbildende Erziehungsziele im körperlichen, sozial-emotionalen und kognitiven Bereich auf, die auch einen gesunden Ausgleich zum gymnasialen Wissens- und Kompetenzerwerb darstellen.
Folgende Bereiche stehen im Fokus des Sportunterrichts:
Unsere Schwerpunktsetzung erfolgt in der Praxis in folgenden sportartspezifischen Interessensgruppen:
Ein besonderes Augenmerk legen wir auch auf den Wintersport:
In den Klassen 5 und 6 führen wir je zwei Wintersporttage in Grün/Maibrunn bzw. Pröllergebiet durch. Diese Sporttage dienen der Vorbereitung der Wintersportwoche im Skizirkus Saalbach-Hinterglemm / Österreich in Klasse 7. Unsere Schule ist außerdem Seminarschule für Sport weiblich im Rahmen der Sportlehrerinnenausbildung.
Unsere Schule ist außerdem Seminarschule für Sport weiblich im Rahmen der Sportlehrerinnenausbildung und Praktikumsschule für das studienbegleitende Praktikum der Sportstudenten der Universität Regensburg.
In den Klassen 5 bis 10 wird anhand der bekannten Schulsportarten „Basissportunterricht“ (2 Std.) und zusätzlich „Differenzierter Sportunterricht“ im wirtschaftswissenschaftlichen Zweig (2 Std. in Kl. 5 und 1 Std. in Kl. 6) erteilt. Den musischen Jugendlichen (Kl. 8 bis 10) steht ein umfangreiches Wahlangebot an Sportarten zur Verfügung.
Als „Abiturfach“ ist das Fach Sport in Q 11 und Q 12 (jeweils 4 Std.) mit den Sportarten Volleyball und Leichtathletik sowie mit Themen der „Allgemeinen Sporttheorie“ vertreten.
In Q 11 werden regelmäßig Sportseminare durchgeführt wie z.B.:
Dank der großen Jahrgänge kann in der Oberstufe ein breites Sportangebot gemacht werden: Badminton, Fußball, Basketball, Handball, Volleyball, Gymnastik und Tanz, Schwimmen und Leichtathletik
Einer der sportlichen Höhepunkte des Jahres ist ein traditionelles Sport- und Spielfest, das die Damen des Sportseminars im Rahmen ihrer Ausbildung alljährlich in der letzten Schulwoche im Südweststadion in Verbindung mit den Bundesjugendspielen in der Leichtathletik ausrichten.