Am Donnerstag, den 5. Oktober fand für unsere Schülerinnen und Schüler der sechsten und siebten Jahrgangsstufe der GORILLA Day statt. Dieser „besondere“ Schultag bot jede Menge Freestyle-Action, Spaß und leckeres Essen.
Das GORILLA-Team begeisterte zunächst mit verrückten Tricks auf dem Skate- und Longboard sowie auf dem BMX und als Parkour-Runner oder mit dem Fußball und der Frisbeescheibe, bevor die ABGler in den Sporthallen und auf dem Außengelände selbst sieben verschiedene Freestyle-Sportarten ausprobieren durften. Zwischendrin und in der Mittagspause gab es im Pausenhof jeweils ein leckeres Buffet mit regionalen und vitaminreichen Snacks.
Am Nachmittag konnten die Kinder in den sogenannten Ateliers ihre Gleichgewichtsfähigkeit auf der Slackline, den Gibbon- sowie Balanceboards testen und trainierten das Zusammenspiel beider Gehirnhälften mit unterschiedlichen Bällen. In der Turnhalle wurde eine Entspannungseinheit eingelegt, im Pausenhof begeisterte Beatboxer Ray an der Smoothie-Bar mit frechen Sprüchen und in der Aula förderte der Kendama-Künstler Paul die Auge-Hand-Koordination.
Ein besonderes Highlight wartete zum Abschluss in der Sporthalle. Motiviert von IHREN Coaches trauten sich einige Schülerinnen und Schüler, ihre neu erlernten Tricks beim Breakdance, Freestylefrisbee und -fußball vorzuführen und wurden mit einem riesigen Applaus belohnt. Sichtlich begeisterte und auch etwas erschöpfte, aber rundum zufriedene Schüler zogen am Ende in einer langen Polonaise aus der Sporthalle auf den Pausenhof, wo sie vom GORILLA-Team jeweils mit einer gut gefüllten Geschenk-Tasche verabschiedet wurden.
Wir bedanken uns gemeinsam mit der Klasse MS 3 der Bildungsstätte St. Wolfgang beim GORILLA-Team, das uns mit seiner Lebensfreude, seinem Engagement und außergewöhnlichem Können sowie Verantwortungsbewusstsein für unsere Umwelt begeistert und angesteckt hat. Let’s go Gorilla – wir freuen uns schon auf das nächste Mal bei den Follow-up Workshops!