Die Schülerinnen und Schüler der 11 Jahrgangsstufe haben im Fach Wirtschaftsinformatikunterricht bereits eigene Programme mit der visuellen Programmierumgebung Scratch erstellt. Sie ließen virtuelle Drohnen eine Inventur durchführen und in einer Simulation Material zu den unterschiedlichen Produktionsstätten bringen. Aber wie funktioniert das in der Realität? Was textuelles programmieren und auf was muss man dabei achten?
Diese und weitere Fragen klärten Anna Kaiser und ihr Team von der THD in ihrem Workshop. Auf den mitgebrachten Laptops konnten die Schülerinnen und Schüler erste Schritte in der Programmierung mit der Sprache C# gehen. Sie generierten mithilfe der Referenten Ausgaben, konnten Eingaben einlesen, führten Berechnungen durch und erstellten eigene Funktionen. Dabei entmystifizierten sie das „Programmieren“ und stellten fest, dass sie recht schnell Programme erstellen können. Gleichzeitig wuchs allerdings auch der Respekt vor Spielen, APPs, Online-Systemen und sonstiger umfangreicher Software, deren Umsetzungsaufwand bei der eigenen Programmierung deutlich wurde.
Das ABG bedankt sich herzlich beim MINT-Team der THD für diesen spannenden Einblick in die Welt der Programmierung.
Johannes Wintermeier
Fachschaft Wirtschaft und Recht / Wirtschaftsinformatik