Ausflug, Wertebildung, Kunst

Kunst am Trafoturm

P-Seminar Kunst malt für den Bund Naturschutz

Das erste P-Seminar Kunst des G9 unter Leitung von Nicole Güntner gestaltete im Auftrag des Bund Naturschutz den Trafoturm am Dachsweg in Straubing. Nach den Vorstudien, einem Mosaikworkshop und darauf aufbauenden Übungen im Herbst und Winter standen im Frühling die ersten Arbeiten am Turm auf dem Programm. Bei einer Besichtigung des Geländes der Firma „Reiner Naturbau“ in Bogen erhielten die Schülerinnen und Schüler einen Einblick in die Herausforderungen des natürlichen Bauens und durften selbst Farbe aus Pigment und Bindemittel anmischen und verschiedene Untergründe und Farbarten für die Arbeit im Außenbereich testen. So vorbereitet und mit einem gemeinsamen digitalen Entwurf startete das Seminar in die Gestaltung am Turm.
In den letzten Wochen des Schuljahres wurde jeden Dienstagnachmittag und in einer abschließenden Projektwoche sogar den ganzen Tag gemalt, gehämmert, Fliesen zu Mosaikstücken zerschlagen, diese verfugt und wieder bemalt. Das fertige Ergebnis wurde am Dienstag, den 23.07.2024 um 17 Uhr im Rahmen einer Veranstaltung des Bund Naturschutz auf dem Projektgelände am Dachsweg in Straubing präsentiert und mit einem gemeinsamen abschließenden Picknick gefeiert.