Katholische Religion

Ein Blick in den Spiegel - Gottes geliebtes Kind!

In der Pfarrkirche St. Josef fand der ökumenische Gottesdienst zum Schuljahresbeginn statt. Er stand unter dem Motto „Ein Blick in den Spiegel - Gottes geliebtes Kind!“.

Beim Betreten der Kirche durch das Hauptportal verharrten alle Schülerinnen und Schüler für einen Augenblick, da sie sich selbst erblickten. Ein mannshoher Spiegel stand im Weg, verdeckte den Blick in den Kirchenraum und forderte alle dazu auf, sich selbst für einen Moment zu betrachten.

In einem szenischen Dialog unterhielten sich Schülerinnen fiktiv über andere und lästerten hier zum Beispiel über deren Kleidungsstil. Im gemeinsamen Gespräch kam man dann zu der Erkenntnis, dass dieses Verhalten nicht richtig ist.

Schlusssegen:

Der Herr segne und behüte euch in diesem Schuljahr!

Er soll euch den Spiegel vorhalten, wenn ihr euch überschätzt, wenn ihr euch über andere stellt.

Er soll euch den Spiegel wegnehmen, wenn ihr nur das Schlechte und Unvollkommene an euch seht.

Er soll euch den Spiegel schenken, in dem du immer wieder erkennst: Du bist geliebtes Kind Gottes, wen du siehst, der passt schon!

Geht hin mit dem Segen Gottes: im Namen des Vaters, des Sohnes + und des Heiligen Geistes. Amen