Um trotz der aktuellen Einschränkungen den Unterricht im neuen Fach Wirtschaft und Recht möglichst handlungsorientiert und praxisbezogen zu gestalten, schlüpften die Schülerinnen und Schüler der Klassen 8c und 8de, im Rahmen der Zukunfts-Challenge der Deutschen Bundesstiftung Umwelt, in die Rolle von Visionären und Trendscouts. Sie entwickelten dabei Ideen, was sich in 20 Jahren in unserem Lebensalltag verändert haben könnte, um ein gesundes Leben zu führen, wie sich die Gesellschaft entwickeln könnte, um Gesundheit und Umwelt zu schützen und welche Produkte/Dienstleistungen dabei helfen könnten.
In Teams setzten sie ihre Ideen kreativ und durchweg sehr gelungen um. Sie legten sich dabei auf einen Zukunfts-Trend aus den Themenbereichen Ecodesign - Konsum und Kleidung, Grüne Indoor Oase - Schadstoffe im Innenraum / Chemie im Haushalt sowie Green City Mobility – Alles rund um Lärm, Abgase und Klimawandel fest, entwickelten eine innovative Idee der Umsetzung und stellten ihr Ergebnis in einem Werbevideo der Klasse vor.
Das Ziel dieses Projekts ist es, im Hinblick auf nachhaltige Konsumentscheidungen, das Wissen darüber, welche Verhaltensweisen und Stoffe aus dem Alltag Gesundheit und Umwelt belasten können und welche Alternativen es gibt, zu vertiefen, sowie die Erkenntnis, dass jeder Einzelne selbst aktiv werden kann, um ein gesundes Leben auf einem gesunden Planeten möglich zu machen. Natürlich sollte bei der Umsetzung auch der Spaß am eigenen Gestalten nicht zu kurz kommen und ganz nebenbei konnten bei der Umsetzung in den neuen Profilstunden wichtige fachübergreifende Schlüsselkompetenzen weiter ausgebildet werden. Die Einhaltung der Hygienevorschriften konnte dabei dank digital kompetenter sowie bestens vernetzter Schülerinnen und Schüler gewährleistet werden.
Johannes Feuchmeyer
Fachschaft Wirtschaft und Recht