Geo|graphie

Im Fach Geographie beschäftigen sich die Schüler mit räumlichen Strukturen und Prozessen auf der Erde. Ziel ist es, die Erde als Lebensgrundlage des Menschen in ihrer Einzigartigkeit, Vielfalt und Verletzlichkeit zu begreifen und verantwortungsbewusst mit ihr umzugehen.

Die Schwerpunkte des Geographieunterrichts:

  • Verbesserung der Orientierung im Raum und des räumlichen Vorstellungsvermögens durch die Arbeit mit physischen und thematischen Karten
  • Einblick in naturgeographische Gesetzmäßigkeiten zur Förderung des Verantwortungsbewusstseins für Natur und Umwelt.
  • Auseinandersetzung mit globalen und regionalen natur- und kulturgeographischen Strukturen, die zum Verständnis für andere Völker mit ihren spezifischen Lebens- und Wirtschaftsweisen und so zu einem weltoffenen Verhalten beiträgt
  • Schulung des problemlösenden Denkens und der Medienkompetenz
  • Beitrag zum interkulturellen Lernen durch die Integration gesellschaftlicher und naturwissenschaftlicher Sichtweisen

Aktivitäten |der Fachschaft

Exkursionen

Exkursionen nehmen einen wichtigen Stellenwert im Geographieunterricht ein. Die Schülerinnen und Schüler können hierbei das im Unterricht erworbene Wissen vertiefen und naturgeographische, gesellschaftliche sowie politische Zusammenhänge leichter begreifen. Sie gewinnen selbständig Erkenntnisse, indem sie geographische Arbeitstechniken, z.B. Kartierung oder Befragung, anwenden.

Projekte

Gerade im Fach Geographie bieten sich viele Themen für die (fächerübergreifende) Projektarbeit an. Sie setzt Selbstständigkeit und Eigeninitiative voraus und trainiert das Zusammenarbeiten im Team.

7. Jahrgangsstufe: Traumländer Europas
„Welches europäische Land ist dein Traumland?“ Unter diesem Motto wählten die Schülerinnen und Schüler der Klasse 7d Länder Europas, die sie in einem fächerübergreifenden Projekt aus neuen Blickwinkeln vorstellten.

In Gruppen von 2-4 Schülern erarbeiteten sie Grundkenntnisse zu den Aspekten Topographie, Klima, Relief, Geschichte, Kultur und Wirtschaft der von ihnen gewählten Länder. Zur dauerhaften Sicherung der  Arbeitsergebnisse wurden Plakate sowie eine Stumme Karte Europas gestaltet. Außerdem fanden an einem Projekttag die Präsentationen der Ergebnisse statt, bei denen neben der sachlichen Richtigkeit und elementaren Präsentationstechniken auch das Auftreten des Teams beurteilt wurde. Durch den fächerübergreifenden Ansatz, die betreuten Erarbeitungsphasen in Bibliothek, Computerraum und Klassenzimmer und das beachtliche Engagement der Schüler  konnten zum größten Teil erfreuliche Leistungen erzielt und dabei der Blickwinkel auf unsere Nachbarländer in Europa entscheidend erweitert werden.

 

 

 

 

 

5. Jahrgangsstufe: Digitale Schulhausrallye

Seminare der Oberstufe

Im Fach Geographie werden am Anton-Bruckner-Gymnasium sowohl P- als auch W-Seminare angeboten. Eine Übersicht der aktuellen und bereits abgeschlossenen Seminare finden Sie unter der Rubrik "Unterricht".

W-Seminar: Recycling - the answer? Oder versinken wir doch im Müll?

Themen der Seminararbeiten waren unter anderem:

"Mikroplastik: Auswirkungen auf den Organismus der Lebenwesen"

"Nährstoff Mikroplatik: So landen Kunsttoffpartikel auch auf unseren Tellern"

"Erfassung von Wertstoffen zum Recycling - eine Erhebung"

Dabei kooperierten die Schüler mit dem ZAW Straubing sowie C.A.R.M.E.N. e.V. (Centrales Agrar-Rohstoff Marketing- und Energie-Netzwerk e.V.):


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P-Seminar: Wach auf mit Fair Trade

Am Welttag des Fairen Handels veranstaltete das P-Seminar „Fairer Handel“ im Hotel Seethaler in Straubing ein Faires Frühstück, an dem ca. 70 Personen teilnahmen.
Das Frühstücksbuffet bot eine reiche Auswahl fair gehandelter bzw. biologisch erzeugter Produkte – von Kaffee, Tees und Kakao über Brotaufstriche und Müsli bis zu frischem Obst, Gemüse und Wurst oder Käse.

Unterstützt vom Team des Weltladens Straubing fand parallel dazu vor dem Hotel ein Verkauf fair gehandelter Waren statt, der ebenfalls auf große Resonanz stieß. 

Ausstellungen / Vorträge

Ausstellungen / Vorträge

Ausgezeichnete Seminararbeit - Herzlichen Glückwunsch Jakob!

Jakob Remmele erhält Preis des Bayerischen Clubs zur Förderung der bayerischen Kultur

Um als Jugendlicher in der sogenannten „Wegwerf-Gesellschaft“ auf immer größer werdende Müllstrudel, qualvoll an Plastikmüll verendende Tiere und stetig mehr Mikroplastik im eigenen Körper aufmerksam zu machen, war es der Wunsch vieler Schüler*innen sich im Wissenschaftspropädeutischen Seminar mit dieser Thematik auseinanderzusetzen. Im Rahmen des W-Seminars „Recycling – the answer? Oder versinken wir doch im Müll?“ (Leitfach Geographie) sollte nicht nur der eigene Plastikkonsum kritisch reflektiert werden, vor allem auch Recycling-Ströme sowie Möglichkeiten der Abfallvermeidung standen im Zentrum des Kurses, um eine selbstkritische und lösungsorientierte Bestandsaufnahme der Recycling-Strategie in Deutschland vorzunehmen. Mit seiner sachlogisch aufgebauten Arbeit, welche nach einer zielführenden Einleitung die Thematik auch unter Einbeziehung der aktuellen rechtlichen Grundlagen fundiert aufarbeitet, schaffte Jakob Remmele genau das. Anhand eines selbstgestalteten Fragebogens sowie eines Experteninterviews, verglich der Schüler nicht nur verschiedene Wiederverwertungssysteme, er führte darüber hinaus eine kleine Bestandsaufnahme für die Recycling-Situation in Straubing durch. In enger Kooperation mit den Mitarbeitern befragte Jakob dazu an mehreren Nachmittagen Bürger*innen auf dem Wertstoffhof des Zweckverbands der Abfallwirtschaft in Straubing Stadt und Land. Die hier gewonnen Erkenntnisse wurden anschließend ausgewertet, grafisch aufgearbeitet und mit offiziellen Erhebungen verglichen. Dies verlieh der Arbeit einen echten wissenschaftlichen Charakter. Zukunfts- und lösungsorientiert arbeitete Jakob darüber hinaus Vorschläge zur Verbesserung des aktuellen Systems aus. Die Schlussreflexion geht auf alle wesentlichen Ergebnisse der Befragung ein und reflektiert diese kritisch.

Diese äußerst gelungene Arbeit wurde nun mit dem Preis des Bayerischen Clubs zur Förderung der bayerischen Kultur ausgezeichnet, welcher in diesem Jahr bereits zum 22. Mal an Abiturientinnen und Abiturienten für herausragende schriftliche Seminararbeiten vergeben wurde. Die Auswahl erfolgt stets gemeinsam durch den Bayerischen Club und das Bayerische Kultusministerium, unterstützt durch die Ministerialbeauftragten für die Gymnasien. Die Verleihung der Preise findet traditionsgemäß im Maximilianeum statt, das König Maximilian II. eigens für die Förderung des hochbegabten Nachwuchses in Bayern erbauen ließ.Landtagsvizepräsident Karl Freller zeigte sich beeindruckt von den Leistungen der Abiturientinnen und Abiturienten: „Ihre Seminararbeiten beweisen: Sie brennen vor Neugier und besitzen Durchhaltevermögen. Sie haben Visionen und Biss. Sie bleiben dran, auch wenn es kompliziert wird! Kreativität und Ehrgeiz, Ideenreichtum und Beharrlichkeit – das hat Sie zu Siegerinnen und Siegern gemacht.

Auch die ABG-Schulfamilie gratuliert Jakob ganz herzlich und wünscht ihm für seinen weiteren Weg alles Gute!

Aktivitäten |& Ereignisse

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Das C.A.R.M.E.N.- Symposium

Die Welt der Nachhaltigkeit nach Hause holen.
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Zukünftige Landwirte treffen zukünftige Verbraucher

Nachhaltig leben, nachhaltig lernen als verbindendes Thema.
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MISSION FOR LIFE – komm mit nach Tansania, Indonesien und auf die Philippinen!

Bereits zum zweiten Mal öffnete die transmediale Ausstellung MISSIO FOR LIFE am Anton-Bruckner-Gymnasium ihre Türen. Alle Schüler der 7. und 8.…
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Dr. Reinhard Erös am ABG

„Afghanistan – Fluchtursachen und ihre Bekämpfung: Erfahrungen aus 30 Jahren Arbeit am Hindukusch“ lautete der Titel des gut zweistündigen Vortrags,…