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Anton-Bruckner-Gymnasium

Unterricht am ABG

Digitale Schule der Zukunft

Lernen – nachhaltig, vertieft, anschaulich, motivierend, kooperativ, individuell, vorbereitend auf eine digitalisierte Berufswelt.
Dazu gibt es am ABG vielseitige Ansätze, für die es im Herbst 2018 erstmals als „Digitale Schule“ in Ergänzung zur Auszeichnung „MINTfreundliche Schule“ ausgezeichnet wurde.

Einsatz von digitalen Endgeräten:

3 iPad-Koffer unterstützen hier, dazu mobile Router für BYOD-Einsatz für Unterrichtszwecke
Training des sicheren Umgangs mit Nachrichtenquellen z.B. das Erkennen von FakeNews etc. Ein wichtiger Kooperationspartner ist hier die Stadtbücherei Stadtbibliothek Straubing. Mit ihr zusammen haben wir dazu spezielles Unterrichtsmaterial entwickelt. Darüber hinaus ist das Erkennen verlässlicher Wissensquellen Thema im Unterricht aller Fächer.

Allgemeine Medienerziehung

Wir nehmen am Pilotversuch „Digitale Schule der Zukunft (DSDZ)“ des Bayerischen Staatsministeriums für Unterricht und Kultus teil und erproben den Mehrwert des Lernens mit digitalen Endgeräten in der 1:1 – Ausstattung (d.h. jedes Kind hat sein eigenes Gerät).

Wir machen unsere SchülerInnen fit fürs 21. Jahrhundert

Vermittlung von Sicherheit in der digitalen Welt: Das ABG ist Projektschule von „Netzgänger“. Lehrer und ältere Schüler („Medientutoren“) unterstützen in verschiedenen Einheiten die jüngeren Schüler dabei, moderne Medien bewusst, sinnvoll und rechtlich sicher zu nutzen: z.B. Social Media, Gaming, Urheberrecht, Schutz vor Cybermobbing etc.

Pflichtunterricht Informatik und Profilfach Wirtschaftsinformatik

Wahlunterricht

bildung.digital im Ganztag

Im bundesweiten Netzwerk „bildung.digital“ vertieft das Anton-Bruckner-Gymnasium seine Ideen zur digitalen Lernkultur mit den Erfahrungen anderer Schulen im ganzen Bundesgebiet. Vom Austausch konkreter Projektideen und didaktischer Anregungen für den Unterricht bis hin zu grundlegenden Konzepten zur „Datenkompetenz“ reicht hier der Austausch. Von ihm profitiert nicht nur der Ganztag. Die Impulse erreichen Schulentwicklung, Medienkonzeptentwicklung, Gestaltung der Lernumgebung und so die Medienkompetenz von allen Schülern und Kollegen in umfassender Weise.
digitale schule
Bildung Digital

Prüfungskultur

Uns ist wichtig, dass Schülerinnen und Schüler gerne und nachhaltig lernen. Zur Ausbildung am Gymnasium gehört dazu auch das vernetzte, Fachgrenzen überschreitende Lernen und Lösen von Problemen.

Prüfungskultur soll idealerweise so gestaltet sein, dass sie die Kompetenzen und das Wissen der Schüler in der ganzen gymnasialen Breite – vom Fachlichen bis zu Präsentationskompetenzen – abbildet.

Insbesondere die Möglichkeiten der digitalen Medien bieten uns hier viele Möglichkeiten:

Podcasts und Filme statt mündlicher Abfragen oder Schulaufgaben, kreative Aufgabenformate auch als Teil von Schulaufgaben werden erprobt, evaluiert und schließlich, wenn von Lehrer-, Schüler- und auch Elternperspektive bewährt, fest aufgenommen.

InnoLab

Im „InnoLab“ werden von Jg. 9 bis 11 über mehrere Wochen hinweg vertieft problem- und projektorientiert an Themenfeldern gearbeitet, die den „Bildungszielen für nachhaltige Entwicklung“ entstammen:

Sie sollen unsere Schüler fit machen, eigenständig für ihre Zukunft und ihr Wohlbefinden Perspektiven zu entwickeln – von Wirtschaft über Latein bis Chemie, auch Psychologie und Medienpädagogik leisten hier Beiträge.

Dabei ist uns die ethisch-gesellschaftliche Perspektive wichtig – daher finden diese fach- und auch klassenübergreifenden Arbeitsphasen in der Doppelstunde Religion/Ethik statt.

Dein Übertritt aufs Gymnasium

Alle Hinweise, Informationen und Formulare findest Du auf unserer Website!
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