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Anton-Bruckner-Gymnasium

Sprachen

erschließen Kulturen und die Welt. Sei es die Muttersprache Deutsch oder die Spuren der Vergangenheit (auch in der Gegenwart) im Lateinunterricht oder Englisch, Französisch und Spanisch in der aktuellen Welt.

Aktuelles

Begeisterte Gesichter beim Vorlesetag in der Villa Glück

Märchen funktionieren immer...

Storytelling mit Jim Wingate

Ein unvergesslicher Besuch: Storyteller Jim Wingate begeisterte die Jahrgangsstufen 5 bis 8 mit lebendigen Geschichten.

Ovid an den Wänden Pompejis

Die Lateinschülerinnen und -schüler der 10. und 11. Klassen tauchten in die faszinierende Welt Pompejis ein.

Deutsch

Wovon man nicht sprechen kann, darüber muss man schweigen

Das Fach Deutsch:
… ist Voraussetzung für Kommunikation und Kultur und leistet einen wesentlichen Beitrag zur gymnasialen Bildung und Persönlichkeitsentwicklung durch:

All diesen Zielen soll der Deutschunterricht am Anton-Bruckner-Gymnasium gerecht werden. Die Fachschaft Deutsch übernimmt diese Verantwortung durch einen methodisch zeitgemäßen Unterricht, der inhaltsorientiert, kreativ und schülerorientiert arbeitet. Dies geschieht unter anderem durch:
Als musischem Fach kommt hierbei der kreativen Förderung eine besondere Rolle zu. Eigene Ideen lassen sich verwirklichen in der

In English, please!

Internationale Kontakte

Austausch mit High Schools in Virginia

Austausch mit High Schools in Virginia
Wir pflegen über das GAPP (German-American Partnership Program) Austausch mit zwei Highschools in Fredericksburg, Virginia. Dabei besucht eine Schülergruppe aus den 10. Klassen des Anton-Bruckner-Gymnasiums einmal pro Jahr die amerikanische Partnerschule und nimmt beim Gegenbesuch amerikanische Gastschüler für die Dauer ihres Aufenthalts bei sich zuhause auf.

Austausch mit Irland

Austausch mit Irland
Die Straubinger Gymnasien beteiligen sich jedes Jahr gemeinsam an einem Schüleraustausch mit der irischen Partnerstadt Tuam.

Sprachassistenten
Sprachassistenten
Unsere Schule profitiert sehr häufig vom Einsatz von Language Assistants - junger Leute aus Großbritannien, die an einer deutschen Schule Unterrichtserfahrung sammeln möchten und zugleich die besondere Möglichkeit bieten, sich mit Muttersprachlern im Unterricht zu unterhalten.
Fremdsprachenkenntnisse haben angesichts der zunehmenden politischen, wirtschaftlichen und kulturellen Verflechtung der Länder Europas und der Welt eine immer größere Bedeutung:

Aktivitäten der Fachschaft

Besuch von Theatervorstellungen in englischer Sprache
Besuch von Theatervorstellungen in englischer Sprache
Wir besuchen mit unterschiedlichen Jahrgangsstufen immer wieder Theateraufführungen z.B. der RUPs (Regensburg University Players) oder der American Drama Group in Deggendorf.
Studienfahrt nach London in Q 12
Studienfahrt nach London in Q 12
Zu Beginn des Schuljahres besucht eine Schülergruppe der Q 12 jedes Jahr die britische Hauptstadt und lässt sich von den zahlreichen kulturellen Angeboten und Sehenswürdigkeiten beeindrucken. (siehe auch Schulaktivitäten)
Angebot von Konversationskursen
Angebot von Konversationskursen
In der Qualifikationsstufe werden regelmäßig Konversationskurse zur Schulung des mündlichen Ausdrucksvermögens angeboten.
Angebot von Seminaren in der Oberstufe
Angebot von Seminaren in der Oberstufe
Auch im Fach Englisch werden regelmäßig W-Seminare (wissenschaftspropädeutisches Arbeiten) und P-Seminare (projektorientiertes Arbeiten) angeboten (vgl. entsprechende Rubrik der Schulhomepage)
Ausleihe englischsprachiger Lektüren in der Schulbibliothek
Ausleihe englischsprachiger Lektüren in der Schulbibliothek
Unsere Schulbibliothek verfügt über ein reichhaltiges Angebot von englischsprachigen Lektüren für alle Altersklassen, die jederzeit kostenlos ausgeliehen werden können.
Headcoach der Straubing Spiders zu Gast am ABG
Headcoach der Straubing Spiders zu Gast am ABG Überraschungsbesuch aus USA
Da staunten die SchülerInnen der 9c des Anton-Bruckner-Gymnasiums und ihr Englischlehrer, Herr Hierl, nicht schlecht, als am 3. Juli 2023 zur ersten Stunde der zum Unterrichtsgespräch geladene Gast, Headcoach CB Cantwell von den Straubing Spiders, nicht allein, sondern zusammen mit 15 Begleitern das Klassenzimmer betrat! Der Cheftrainer der Straubing Spiders brachte nämlich spontan Unterstützung von mehreren American Football Trainern aus Alabama und Florida und deren Ehefrauen (allesamt Lehrerinnen) mit, die gerade auf Besuch in Straubing waren. Das Klassenzimmer wurde kurzerhand ins Freie verlegt und die SchülerInnen hatten bei verschiedenen kommunikativen Spielen und Reaktionsspielen viel Spaß und vor allem Gelegenheit, sich mit Muttersprachlern auf Englisch auszutauschen. Mit solch kontaktfreudigen und offenen Gästen fiel es allen leicht, in der Fremdsprache zu kommunizieren: „Die Amerikaner waren wahnsinnig nett, lustig und wirklich typisch amerikanisch. Sie waren sehr aufgeschlossen und man hat sich direkt wohlgefühlt,“ bestätigte eine Neuntklässlerin. Neben Themen wie dem Stellenwert des Sports an US High Schools erfuhren die SchülerInnen auch einiges über das Leben in den Südstaaten der USA, z.B. wie es ist, auf einer Alligatorenfarm aufzuwachsen. Das amerikanische Trainer-Lehrer-Team besuchte anschließend den Kurs 1e1 (Q 11) bei Frau Jürgens und kam am darauffolgenden Tag gleich wieder, um auch noch die Klassen 9a von Frau Hellmich und 9b von Herrn Hierl in den Genuss von so viel native speaker input kommen zu lassen. Unsere Gäste verabschiedeten sich von restlos begeisterten und zum Englisch sprechen motivierten SchülerInnen und LehrerInnen. Und weil es ihnen am ABG so gut gefiel, wurde der Aufenthalt gleich noch um eine Schulhausführung und eine gemeinsame Brotzeit erweitert.

Informationen zum Fach

Zugelassene Wörterbücher für die Oberstufe

» Hier finden Sie eine Liste der zugelassenen Wörterbücher für die Oberstufe

Materialien zum VERA-Test
Aufgaben zum Jahrgangsstufentest der 6. und 10. Klassen aus den Vorjahren
Mündliche Schulaufgaben
Mündliche Schulaufgaben
Mündliche Schulaufgaben werden in der 6. und 8. Klasse sowie in der 12. Jahrgangsstufe abgehalten.

Französisch

Parlez-vous français? Mais oui!

Warum soll ich Französisch lernen? -Das mögen sich manche Schülerinnen und Schüler der 5. Jahrgangsstufe fragen, wenn sie sich für die zweite Fremdsprache entscheiden sollen. Keine Frage, sagen wir, denn es gibt so viele gute Gründe, die für Französisch sprechen!

Es lohnt sich, Französisch zu lernen,…

Französisch am ABG

Französisch als zweite moderne Fremdsprache

Am ABG kann Französisch als 2. Fremdsprache ab der 6. Klasse gewählt werden.
Im Schuljahr 2013/2014 lernen im G8 in den Klassen 6-10 mehr als 100 Schülerinnen und Schüler Französisch. Derzeit wird in den Jahrgangsstufen 7, 9, 10 und 11 jeweils eine schriftliche Schulaufgabe durch eine 10-15 minütige mündliche Partner- oder Gruppenprüfung ersetzt. So werden wir der immer stärkeren Forderung nach der Betonung der Mündlichkeit im modernen Fremdsprachenuntericht gerecht. In den Jahrgangsstufen 6 und 8 werden schriftliche und mündliche Leistungen im Verhältnis 1:1 gewertet, so können die Schüler von einer stärkeren Betonung der Mündlichkeit auch in der Leistungsmessung profitieren. Die Schüler werden natürlich optimal auf alle Prüfungen vorbereitet und trainieren deswegen im Unterricht regelmäßig Teile der Prüfung wie Frage- und Antwort Gespräch, Bildbeschreibung oder Rollenspiele. 

In der Qualifizierungsstufe des G8 konnte ebenfalls ein Kurs eingerichtet werden, den Frau Zens übernommen hat. Im vergangenen Schuljahr haben Schülerinnen in der 2. modernen Fremdsprache das Kolloquium mit sehr großem Erfolg abgelegt und wir freuen uns darüber, dass sich bereits für das nächste Schuljahr wieder Interessenten für das Abitur in Französisch gezeigt haben, sei es für das schriftliche Abitur oder für das Kolloquium. 

Natürlich können unsere Schülerinnen und Schüler auch jedes Jahr  an unserer Schule das DELF-Diplom erwerben. Dies ist ein international anerkanntes Zertifikat, das auf verschiedenen Niveaustufen  erworben werden kann und mit dem man zum Beispiel an französischen Universitäten ohne weiteren Sprachtest studieren kann. Außerdem belegt dieses Diplom die besondere Motivation der Schülerinnen und Schüler, was in jedem Lebenslauf positiv zur Geltung kommt.

Sprachdiplom DELF

DELF prüft Französischkenntnisse in schriftlicher und mündlicher Form, die sich am europäischen Referenzrahmen (GeR) orientieren, sodass Unternehmen, Universitäten und andere Institutionen europaweit das vorgelegte Niveau der Sprachkenntnisse genau einordnen können. Diese zusätzliche Qualifikation kann also z.B. bei einer Bewerbung um einen Ausbildungs- oder Studienplatz helfen bzw. Sprachtests überflüssig machen. Die Jahreszeugnisse der Jahrgangsstufen 9 und 10 für Französisch enthalten zwar neben der Fachnote einen Hinweis auf die erreichte Niveaustufe des GeR, sofern mindestens die Jahresfortgangsnote "ausreichend" erzielt wurde, Zeugnisbemerkung und Sprachdiplom sind jedoch keineswegs dasselbe. Für viele Schüler kann es sich lohnen, sich für ein DELF-Diplom anzumelden.  Dieses ist zeitlich unbegrenzt gültig.

Getestet werden das Hör- und Leseverstehen sowie der mündliche und schriftliche Ausdruck. Es gibt sechs unterschiedliche Schwierigkeitsstufen (A1/A2 = allgemeine Sprachverwendung; B1/B2 = selbstständige Sprachverwendung; C1/C2 = kompetente Sprachverwendung), wobei für Schulen die Stufen A und B gedacht sind.

Von Vorteil ist, dass die SchülerInnen frühzeitig lernen, wie derartige Prüfungen organisiert sind, sich auf sie einzustellen und sie zu meistern. Die Erfahrung im Hinblick auf eine mündliche Prüfung im Rahmen von DELF bereitet zudem auf die mündliche Prüfungssituation in den Jgst. 10 und 12 wie auch im Abitur vor.

Interessierte SchülerInnen melden sich bitte bei ihren Französischlehrkräften.

Savoir Vivre am ABG

Schüleraustausch

Au revoir et à bientôt – Auf Wiedersehen und bis bald

Das Anton-Bruckner-Gymnasium startete einen Austausch mit dem Collège Le Joran in Prévessin-Moëns

Bienvenue, herzlich willkommen, hieß es kürzlich für 23 Schüler aus Frankreich und deren Lehrerinnen, Madame Guyon und Madame Coste, die eine neue Tradition begründen wollen, indem sie zu einem ersten Austausch an das Anton-Bruckner-Gymnasium (ABG) gekommen sind. Die Freude war groß, als die Schulfamilie des ABG die ersten Besucher ihrer neu gewonnenen Gastschule begrüßen konnte. Eine Woche hatten die 23 französischen Schüler der 8. und 9. Klassen Zeit, ihre deutschen Gastfamilien und insbesondere ihre Austauschpartner kennenzulernen, Freundschaften zu schließen und die nähere Region zu erkunden. So standen Ausflüge nach Regensburg, Bodenmais und St. Englmar auf dem Programm. Das Wochenende verbrachten die Austauschschüler mit ihren Gastfamilien, die den Aufenthalt ihrer französischen Gäste ganz individuell gestalteten. Bereits im letzten Schuljahr hatte sich die Zusammenarbeit zwischen dem Collège Le Joran und dem Anton-Bruckner-Gymnasium auf Initiative der beiden Lehrkräfte Colette Guyon und Stephanie Zens ergeben. Beide Lehrer wollten ihren Schülern die Möglichkeit geben, Kontakte jenseits des Rheins zu knüpfen und ihre Sprachkenntnisse zu erweitern. Nach ereignisreichen und sehr harmonisch verlaufenden Tagen nahmen die jungen Franzosen eine Vielzahl an Eindrücken mit nach Hause, seien es Erinnerungen an den deutschen Schulalltag, an die gemeinsamen Unternehmungen oder an den Empfang durch Bürgermeisterin Maria Stelzl im Rathaus, die über die Historie, Infrastruktur und Industrie der Stadt Straubing informierte. Viele neue Freundschaften wurden zwischen den französischen und den deutschen Jugendlichen während des Aufenthalts in der Gäubodenstadt geschlossen und beim Abschied floss bei den meisten Beteiligten die eine oder andere Träne. Bei der Abreise hieß es Au revoir et à bientôt, auf Wiedersehen und bis bald, denn im März 2015 findet bereits der Gegenbesuch der deutschen Schüler in Frankreich statt.

Französisches Theater

Molière oder die Suppe des Mannes – Figurentheater am Anton-Bruckner Gymnasium

Als Abwechslung zum Unterrichtsgeschehen am Ende des Schuljahres engagierte die Fachschaft Französisch am ABG das Théâtre Anima aus Berlin mit dem Stück „Molière oder die Suppe des Mannes“. Das deutsch-französische Figurenthater unter der Leitung von Madame Muriel Camus präsentierte den Französisch-Schülern aller Jahrgangsstufen in der Turnhalle ein Aha-Erlebnis der besonderen Art. Mit Hilfe von Kostümen und Masken nach dem Vorbild der Comedia dell‘ Arte schlüpfte Madame Camus mit ihrem jungen Kollegen in vier verschiedene Rollen. Die handgefertigten Puppen waren immer präsent und dabei Teil des Bühnenbildes. Den sympathischen Schauspielern gelang es in vortrefflicher Weise, die Charaktere und Stimmlagen der Hauptpersonen zu verändern und sich ihnen anzupassen.

Im Mittelpunkt des Geschehens stand dabei Molière selbst, der als Diener im Hause eines Geizhalses lebt und mit Zwangsheirat, Liebe, Eifersucht und Verrat konfrontiert wird, Themen, die Molière als großer Schauspieler und Dramatiker des 17. Jahrhunderts immer wieder in seinen Stücken thematisierte.

Sprachlich gesehen bot das Theater sowohl jüngeren als auch fortgeschrittenen Schülern ein Sprachbad. Französische Sprechpartien wurden durch deutsche Übersetzungen flüssig mit eingebunden, so dass alle Altersgruppen davon profitieren konnten. Besonders beeindruckt waren die Schüler des Anfangsunterrichts, dass sie einem Stück in französischer Sprache lauschen durften, dass darüber hinaus von zwei Muttersprachlern gestaltet wurde. Im Anschluss an die Vorführung hatten alle die Möglichkeit, Fragen jeglicher Art an die Schauspieler zu stellen, auf welche Madame Camus ausführlich und bereitwillig einging.

Französische Geschichtenerzählerin
„So macht Französisch richtig Spaß!“
Schülerinnen und Schüler der Französischklassen spitzten 2014 gespannt die Ohren, um den Geschichten und Märchen aus aller Welt zu lauschen, die die Geschichtenerzählerin aus der Provence, Catherine Bouin, ansprechend auf Französisch zu erzählen verstand. Mühelos gelang es der Französin, die jungen Zuhörer sowohl sprachlich als auch mimisch und gestisch in den Bann ihrer Geschichten zu ziehen und ihnen dabei die Freude zu vermitteln, mit den bisher erworbenen Sprachkenntnissen dem Erzählten folgen zu können. Mit einem herzlichen Applaus verabschiedeten die Klassen die Conteuse, die ihr Ziel, über das Erzählen die Herzen ihrer Zuhörer zu erreichen und sie für die französische Sprache zu begeistern, voll und ganz erreicht hat.

Deutsch-Französischer Tag 2015
"Franzosen und Deutsche - Einmal Freunde, immer Freunde!" Wie jedes Jahr am 22. Januar wurde auch dieses Jahr wieder der "Deutsch-Französische Tag" am Anton-Bruckner-Gymnasium gefeiert, der an die Unterzeichnung des deutsch-französischen Freundschaftsvertrages von 1963 erinnern soll. Am ABG gab es dieses Jahr französische Spezialitäten zu entdecken. Neben französischer Musik und Informationen über Frankreich bekamen die Schüler auch selbst gebastelte Lavendelsäckchen und Lesezeichen von den Sechstklässlern geschenkt. Besonders stolz ist die Fachschaft Französisch in diesem Jahr darauf, von nun an wieder einen Austausch mit Frankreich anbieten zu können, denn wie könnte das diesjährige Motto des Deutsch-Französischen Tages, "Franzosen und Deutsche: einmal Freunde, immer Freunde", besser umgesetzt werden als durch einen Austausch?

Latein

Docendo discimus. Scientia potentia. Sapientia felicitas.

Latein schafft Grundlagen für eine fundierte Allgemeinbildung:
Die Antike durchzieht die gesamte europäische Kultur: Literatur, Kunst, Musik, römisches Recht, antike Philosophie und Architektur.
Die Lektüre bedeutender Werke der lateinischen Literatur eröffnet den Zugang zu menschlichen Grundfragen:
Das Wesen des Menschen, Glück, Unglück, Recht, Unrecht, Politik (u.a.). Der geschichtliche Horizont wird erweitert: Viele Museen und kulturelle Denkmäler lassen noch heute in Europa den Einfluss der antiken Kultur erkennen.
Latein als „Mutter“ moderner Fremdsprachen:
Latein ermöglicht einen leichteren Einstieg in die romanischen Sprachen (Spanisch, Italienisch, Französisch). Auch ein großer Teil des englischen Wortschatzes lässt sich vom Lateinischen herleiten.
Latein hilft bei Fremdwörtern und wissenschaftlichen Begriffen:
Die Sprache der Geistes-, Wirtschafts- und Naturwissenschaften greift stark auf das Lateinische zurück.
Latein ist sinnvoll bzw. notwendig für ein Studium:
Für zahlreiche Studiengänge ist das Latinum vorgeschrieben, für manche sind Lateinkenntnisse notwendig oder sinnvoll: Anglistik, Germanistik, Geschichte, Romanistik, Medizin, Philosophie, Kunstgeschichte, Theologie, Linguistik, Jura (u.a.). Auf der Homepage des Deutschen Altphilologenverbands sind über 100 Studienfächer mit den verschiedenen Universitäten aufgeführt und nach jeweiliger Art des beabsichtigten Studienabschlusses angegeben, welche Anforderungen vom Lateinischen her notwendig sind.
Latein schult die muttersprachliche Kompetenz:
Die Unterrichtssprache ist Deutsch. Grammatikunterricht, Texterschließung und intensives Übersetzen fördern auch die Leistungen im Fach Deutsch.
Latein hat einen hohen lernpsychologischen Stellenwert:

Genauigkeit und Konzentration sind gefordert. Das Gedächtnis wird besondersgeschult, eine kontinuierliche Arbeitshaltung wird aufgebaut. Die Entdeckung der Antike ist erfahrungsgemäß mit Freude verbunden.

Spanisch

¿Hablas español?
Spanisch als neu einsetzende spät beginnende Fremdsprache

Ab dem Schuljahr 2023/24 können die Schüler des Anton-Bruckner-Gymnasiums Spanisch als spätbeginnende Fremdsprache ab der 11. Jahrgangsstufe erlernen. Die Schüler haben damit die Möglichkeit, eine Fremdsprache (Französisch, Englisch oder Latein) abzulegen und stattdessen von der 11. bis einschließlich zur 13. Jahrgangsstufe Spanisch verpflichtend als spätbeginnende Fremdsprache zu lernen. Die folgenden Informationen sollen insbesondere den Schülern der 10. Jahrgangsstufe und ihren Eltern die Entscheidung der Wahl des Faches Spanisch als spätbeginnende Fremdsprache erleichtern. 

¿Por qué aprender Español? – Gründe für die Wahl des Faches Spanisch

Spanisch ist nach Englisch die zweitwichtigste Welt- und Wirtschaftssprache. Vor allem die wachsenden Märkte in Südamerika verleihen Spanisch eine zunehmende Bedeutung in der Arbeitswelt. Da Englisch in global agierenden Unternehmen eine Voraussetzung darstellt, erwirbt man mit Spanisch eine wichtige Zusatzqualifikation für Studium und Beruf.

Als offizielle Landessprache in 21 Ländern öffnet Spanisch des Weiteren auch die Tür zum ausgesprochen vielfältigen hispanischen Kulturraum - von Mexiko und der Karibik über Mittelamerika, Venezuela, Kolumbien, Ecuador, Peru und Chile bis nach Argentinien, um nur einige spanischsprachige Länder Lateinamerikas zu nennen. Wem Lateinamerika doch zu fern ist, der kann seine Sprachkenntnisse natürlich auch jederzeit auf der iberischen Halbinsel auffrischen und hinter das typische Cliché von Tapas, Stierkampf und Siesta blicken. Die Sprache ist dabei der Schlüssel zu den Menschen und ihrer Kultur.

Lerninhalte und Anforderungen

Die Kenntnisse und Fertigkeiten aus den bereits erlernten Fremdsprachen (E, L, F) ermöglichen den Schülern eine zügige Erschließung des Stoffes und raschen Lernfortschritt. Dies führt bereits zu Beginn zu vielen kleinen Erfolgserlebnisse im Umgang mit der spanischen Sprache, was sich wiederum positiv auf die Motivation der Schüler auswirkt.

Den Schwerpunkt des Spanischunterrichts bildet die Mündlichkeit, d.h. die kommunikative Kompetenz steht im Vordergrund und soll den Schüler auf die Bewältigung alltäglicher Situationen im Rahmen altersgemäßer Themen vorbereiten. Neben der Sprechfertigkeit gehören auch das Hörverstehen und die Erweiterung der interkulturellen Kompetenz zu weiteren wichtigen Bausteinen des Unterrichts. In der Oberstufe werden diese Kompetenzen durch die Vertiefung im Umgang mit authentischen Texten aus Zeitungsartikeln, Liedern, Literatur sowie im Umgang mit spanischen Filmen erweitert.

Auswirkungen auf das Fach Latein
Schüler, die mit dem Ende der 10. Jahrgangsstufe das Fach Latein ablegen und Spanisch wählen, haben mit der Note „ausreichend“ im Jahreszeugnis (der 10. Klasse) oder durch Bestehen der Ergänzungsprüfung das Latinum nachgewiesen.
Auswirkungen auf die Oberstufe
Mit der Entscheidung für Spanisch als spätbeginnende Fremdsprache entscheiden sich die Schüler für ein sprachliches Profil in der Oberstufe, d.h.:
  • Spanisch muss mit 3 Stunden/Woche bis zum Ende der 13. Jahrgangsstufe belegt werden
  • alle Spanischschüler haben die Möglichkeit im Fach Spanisch eine mündliche Abiturprüfung abzulegen (Kolloquium) -> kein schriftliches Abitur in Spanisch möglich!
Fazit – Spanisch als spätbeginnende Fremdsprache?
  • erleichterter Start durch bereits erlernte Fremdsprachen
  • schnell sichtbarer Lernerfolg => hohe Motivation
  • Möglichkeit des Kolloquiums in Spanisch
  • Schlüssel zu einem vielfältigen Kulturraum, dessen Ländern & Menschen
  • interessante Themen aus der spanischsprachigen Welt
  • wichtige Zusatzqualifikation im Beruf
  • Dein Übertritt aufs Gymnasium

    Alle Hinweise, Informationen und Formulare findest Du auf unserer Website!
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