Sprachen
erschließen Kulturen und die Welt. Sei es die Muttersprache Deutsch oder die Spuren der Vergangenheit (auch in der Gegenwart) im Lateinunterricht oder Englisch, Französisch und Spanisch in der aktuellen Welt.
Aktuelles
Deutsch
Wovon man nicht sprechen kann, darüber muss man schweigen
Ludwig Wittgenstein
Das Fach Deutsch:
… ist Voraussetzung für Kommunikation und Kultur und leistet einen wesentlichen Beitrag zur gymnasialen Bildung und Persönlichkeitsentwicklung durch:
- Förderung des Sprach- und Schreibvermögens
- Förderung und Erhöhung der Lesekompetenz
- Kennenlernen eines Literaturkanons
- Auseinandersetzung mit Sachthemen und -texten
- Förderung des selbstbestimmten Umgangs mit Medien
- Zusammenarbeit mit anderen Fächern
- konsequente Förderung der Lesekompetenz und Lesemotivation in allen Jahrgangssstufen (Leseförderkonzept)
- Förder- und Intensivierungsunterricht
- Umsetzung von Modus 21 Maßnahmen
- Teilnahme am Wettbewerb "Jugend debattiert"
- Studienseminar Deutsch mit Beifach und innovativer Umsetzung von Unterrichtsinhalten
- W- und P Seminare in der gymnasialen Oberstufe
- Umfassende Ausstattung der Schulbibliothek
- Kooperation mit der Stadtbibliothek Straubing
- Angebote zu Exkursionen und Studienfahrten sowie dem ABG-TheaterAbo "MuT4you"
- MuT-Klasse (Medien, Musik und Theater, Technik), die allen 5. / 6. Klassen offen steht
- Profilstunde Deutsch in Jahrgangsstufe 8 für die Schülerinnen und Schüler des MuG
In English, please!
Internationale Kontakte
Austausch mit High Schools in Virginia
Wir pflegen über das GAPP (German-American Partnership Program) Austausch mit zwei Highschools in Fredericksburg, Virginia. Dabei besucht eine Schülergruppe aus den 10. Klassen des Anton-Bruckner-Gymnasiums einmal pro Jahr die amerikanische Partnerschule und nimmt beim Gegenbesuch amerikanische Gastschüler für die Dauer ihres Aufenthalts bei sich zuhause auf.
Austausch mit Irland
Die Straubinger Gymnasien beteiligen sich jedes Jahr gemeinsam an einem Schüleraustausch mit der irischen Partnerstadt Tuam.
Unsere Schule profitiert sehr häufig vom Einsatz von Language Assistants - junger Leute aus Großbritannien, die an einer deutschen Schule Unterrichtserfahrung sammeln möchten und zugleich die besondere Möglichkeit bieten, sich mit Muttersprachlern im Unterricht zu unterhalten.
- Englisch wird als Mutter- und Nationalsprache sowie als Zweit- und Amtssprache von über einer Milliarde Menschen verwendet.
- Englisch spielt als weltweit führende Verkehrssprache (lingua franca) im Rahmen internationaler Zusammenarbeit und globalen Wettbewerbs eine herausragende Rolle.
- Englisch nimmt als internationale Konferenz- und Verhandlungssprache eine Schlüsselrolle ein. Fachwissenschaftlicher Austausch, insbesondere im naturwissenschaftlichen Bereich, findet weitgehend in englischer Sprache statt.
Aktivitäten der Fachschaft
Wir besuchen mit unterschiedlichen Jahrgangsstufen immer wieder Theateraufführungen z.B. der RUPs (Regensburg University Players) oder der American Drama Group in Deggendorf.
Zu Beginn des Schuljahres besucht eine Schülergruppe der Q 12 jedes Jahr die britische Hauptstadt und lässt sich von den zahlreichen kulturellen Angeboten und Sehenswürdigkeiten beeindrucken. (siehe auch Schulaktivitäten)
In der Qualifikationsstufe werden regelmäßig Konversationskurse zur Schulung des mündlichen Ausdrucksvermögens angeboten.
Auch im Fach Englisch werden regelmäßig W-Seminare (wissenschaftspropädeutisches Arbeiten) und P-Seminare (projektorientiertes Arbeiten) angeboten (vgl. entsprechende Rubrik der Schulhomepage)
Unsere Schulbibliothek verfügt über ein reichhaltiges Angebot von englischsprachigen Lektüren für alle Altersklassen, die jederzeit kostenlos ausgeliehen werden können.
Da staunten die SchülerInnen der 9c des Anton-Bruckner-Gymnasiums und ihr Englischlehrer, Herr Hierl, nicht schlecht, als am 3. Juli 2023 zur ersten Stunde der zum Unterrichtsgespräch geladene Gast, Headcoach CB Cantwell von den Straubing Spiders, nicht allein, sondern zusammen mit 15 Begleitern das Klassenzimmer betrat! Der Cheftrainer der Straubing Spiders brachte nämlich spontan Unterstützung von mehreren American Football Trainern aus Alabama und Florida und deren Ehefrauen (allesamt Lehrerinnen) mit, die gerade auf Besuch in Straubing waren. Das Klassenzimmer wurde kurzerhand ins Freie verlegt und die SchülerInnen hatten bei verschiedenen kommunikativen Spielen und Reaktionsspielen viel Spaß und vor allem Gelegenheit, sich mit Muttersprachlern auf Englisch auszutauschen. Mit solch kontaktfreudigen und offenen Gästen fiel es allen leicht, in der Fremdsprache zu kommunizieren: „Die Amerikaner waren wahnsinnig nett, lustig und wirklich typisch amerikanisch. Sie waren sehr aufgeschlossen und man hat sich direkt wohlgefühlt,“ bestätigte eine Neuntklässlerin. Neben Themen wie dem Stellenwert des Sports an US High Schools erfuhren die SchülerInnen auch einiges über das Leben in den Südstaaten der USA, z.B. wie es ist, auf einer Alligatorenfarm aufzuwachsen. Das amerikanische Trainer-Lehrer-Team besuchte anschließend den Kurs 1e1 (Q 11) bei Frau Jürgens und kam am darauffolgenden Tag gleich wieder, um auch noch die Klassen 9a von Frau Hellmich und 9b von Herrn Hierl in den Genuss von so viel native speaker input kommen zu lassen. Unsere Gäste verabschiedeten sich von restlos begeisterten und zum Englisch sprechen motivierten SchülerInnen und LehrerInnen. Und weil es ihnen am ABG so gut gefiel, wurde der Aufenthalt gleich noch um eine Schulhausführung und eine gemeinsame Brotzeit erweitert.
Informationen zum Fach
» Hier finden Sie eine Liste der zugelassenen Wörterbücher für die Oberstufe
Mündliche Schulaufgaben werden in der 6. und 8. Klasse sowie in der 12. Jahrgangsstufe abgehalten.
Französisch
Parlez-vous français? Mais oui!
Es lohnt sich, Französisch zu lernen,…
- ...weil man das Gelernte gleich anwenden kann, z.B. beim Schüleraustausch, bei Brief- oder E-Mail-Freundschaften oder bei Ferien in Traumurlaubsländern wie Frankreich, Kanada, Schweiz, Belgien oder sogar Tahiti!
- ...weil die französische Sprache große Chancen für den beruflichen Werdegang eröffnet. Frankreich und Deutschland sind ja jeweils die wichtigsten Handelspartner!
- ...weil es nicht schaden kann, eine Sprache zu sprechen und zu verstehen,die von über 160 Millionen Menschen in mehr als 30 Ländern auf der ganzen Welt, darunter in vier unserer Nachbarländer, gesprochen wird!
- ...weil man durch Französisch die "Eintrittskarte" zu einer der reichsten und interessantesten Kulturen der Welt erhält: l'art de vivre à la française, die französische Literatur, das Kino ("Ziemlich beste Freunde" in der Originalfassung lohnt sich besonders!), die Musik und nicht zuletzt die französische Küche ("Leben wie Gott in Frankreich").
- ...weil Französisch neben Englisch die offizielle Arbeitssprache in der EU und in vielen internationalen Organisationen wie der UNO, der UNESCO oder den Olympischen Spielen ist.
- ...weil Französisch einfach eine klangvolle Sprache ist!
Französisch am ABG
Am ABG kann Französisch als 2. Fremdsprache ab der 6. Klasse gewählt werden.
Im Schuljahr 2013/2014 lernen im G8 in den Klassen 6-10 mehr als 100 Schülerinnen und Schüler Französisch. Derzeit wird in den Jahrgangsstufen 7, 9, 10 und 11 jeweils eine schriftliche Schulaufgabe durch eine 10-15 minütige mündliche Partner- oder Gruppenprüfung ersetzt. So werden wir der immer stärkeren Forderung nach der Betonung der Mündlichkeit im modernen Fremdsprachenuntericht gerecht. In den Jahrgangsstufen 6 und 8 werden schriftliche und mündliche Leistungen im Verhältnis 1:1 gewertet, so können die Schüler von einer stärkeren Betonung der Mündlichkeit auch in der Leistungsmessung profitieren. Die Schüler werden natürlich optimal auf alle Prüfungen vorbereitet und trainieren deswegen im Unterricht regelmäßig Teile der Prüfung wie Frage- und Antwort Gespräch, Bildbeschreibung oder Rollenspiele.
In der Qualifizierungsstufe des G8 konnte ebenfalls ein Kurs eingerichtet werden, den Frau Zens übernommen hat. Im vergangenen Schuljahr haben Schülerinnen in der 2. modernen Fremdsprache das Kolloquium mit sehr großem Erfolg abgelegt und wir freuen uns darüber, dass sich bereits für das nächste Schuljahr wieder Interessenten für das Abitur in Französisch gezeigt haben, sei es für das schriftliche Abitur oder für das Kolloquium.
Natürlich können unsere Schülerinnen und Schüler auch jedes Jahr an unserer Schule das DELF-Diplom erwerben. Dies ist ein international anerkanntes Zertifikat, das auf verschiedenen Niveaustufen erworben werden kann und mit dem man zum Beispiel an französischen Universitäten ohne weiteren Sprachtest studieren kann. Außerdem belegt dieses Diplom die besondere Motivation der Schülerinnen und Schüler, was in jedem Lebenslauf positiv zur Geltung kommt.
DELF prüft Französischkenntnisse in schriftlicher und mündlicher Form, die sich am europäischen Referenzrahmen (GeR) orientieren, sodass Unternehmen, Universitäten und andere Institutionen europaweit das vorgelegte Niveau der Sprachkenntnisse genau einordnen können. Diese zusätzliche Qualifikation kann also z.B. bei einer Bewerbung um einen Ausbildungs- oder Studienplatz helfen bzw. Sprachtests überflüssig machen. Die Jahreszeugnisse der Jahrgangsstufen 9 und 10 für Französisch enthalten zwar neben der Fachnote einen Hinweis auf die erreichte Niveaustufe des GeR, sofern mindestens die Jahresfortgangsnote "ausreichend" erzielt wurde, Zeugnisbemerkung und Sprachdiplom sind jedoch keineswegs dasselbe. Für viele Schüler kann es sich lohnen, sich für ein DELF-Diplom anzumelden. Dieses ist zeitlich unbegrenzt gültig.
Getestet werden das Hör- und Leseverstehen sowie der mündliche und schriftliche Ausdruck. Es gibt sechs unterschiedliche Schwierigkeitsstufen (A1/A2 = allgemeine Sprachverwendung; B1/B2 = selbstständige Sprachverwendung; C1/C2 = kompetente Sprachverwendung), wobei für Schulen die Stufen A und B gedacht sind.
Von Vorteil ist, dass die SchülerInnen frühzeitig lernen, wie derartige Prüfungen organisiert sind, sich auf sie einzustellen und sie zu meistern. Die Erfahrung im Hinblick auf eine mündliche Prüfung im Rahmen von DELF bereitet zudem auf die mündliche Prüfungssituation in den Jgst. 10 und 12 wie auch im Abitur vor.
Interessierte SchülerInnen melden sich bitte bei ihren Französischlehrkräften.
Savoir Vivre am ABG
Au revoir et à bientôt – Auf Wiedersehen und bis bald
Das Anton-Bruckner-Gymnasium startete einen Austausch mit dem Collège Le Joran in Prévessin-Moëns
Bienvenue, herzlich willkommen, hieß es kürzlich für 23 Schüler aus Frankreich und deren Lehrerinnen, Madame Guyon und Madame Coste, die eine neue Tradition begründen wollen, indem sie zu einem ersten Austausch an das Anton-Bruckner-Gymnasium (ABG) gekommen sind. Die Freude war groß, als die Schulfamilie des ABG die ersten Besucher ihrer neu gewonnenen Gastschule begrüßen konnte. Eine Woche hatten die 23 französischen Schüler der 8. und 9. Klassen Zeit, ihre deutschen Gastfamilien und insbesondere ihre Austauschpartner kennenzulernen, Freundschaften zu schließen und die nähere Region zu erkunden. So standen Ausflüge nach Regensburg, Bodenmais und St. Englmar auf dem Programm. Das Wochenende verbrachten die Austauschschüler mit ihren Gastfamilien, die den Aufenthalt ihrer französischen Gäste ganz individuell gestalteten. Bereits im letzten Schuljahr hatte sich die Zusammenarbeit zwischen dem Collège Le Joran und dem Anton-Bruckner-Gymnasium auf Initiative der beiden Lehrkräfte Colette Guyon und Stephanie Zens ergeben. Beide Lehrer wollten ihren Schülern die Möglichkeit geben, Kontakte jenseits des Rheins zu knüpfen und ihre Sprachkenntnisse zu erweitern. Nach ereignisreichen und sehr harmonisch verlaufenden Tagen nahmen die jungen Franzosen eine Vielzahl an Eindrücken mit nach Hause, seien es Erinnerungen an den deutschen Schulalltag, an die gemeinsamen Unternehmungen oder an den Empfang durch Bürgermeisterin Maria Stelzl im Rathaus, die über die Historie, Infrastruktur und Industrie der Stadt Straubing informierte. Viele neue Freundschaften wurden zwischen den französischen und den deutschen Jugendlichen während des Aufenthalts in der Gäubodenstadt geschlossen und beim Abschied floss bei den meisten Beteiligten die eine oder andere Träne. Bei der Abreise hieß es Au revoir et à bientôt, auf Wiedersehen und bis bald, denn im März 2015 findet bereits der Gegenbesuch der deutschen Schüler in Frankreich statt.
Molière oder die Suppe des Mannes – Figurentheater am Anton-Bruckner Gymnasium
Als Abwechslung zum Unterrichtsgeschehen am Ende des Schuljahres engagierte die Fachschaft Französisch am ABG das Théâtre Anima aus Berlin mit dem Stück „Molière oder die Suppe des Mannes“. Das deutsch-französische Figurenthater unter der Leitung von Madame Muriel Camus präsentierte den Französisch-Schülern aller Jahrgangsstufen in der Turnhalle ein Aha-Erlebnis der besonderen Art. Mit Hilfe von Kostümen und Masken nach dem Vorbild der Comedia dell‘ Arte schlüpfte Madame Camus mit ihrem jungen Kollegen in vier verschiedene Rollen. Die handgefertigten Puppen waren immer präsent und dabei Teil des Bühnenbildes. Den sympathischen Schauspielern gelang es in vortrefflicher Weise, die Charaktere und Stimmlagen der Hauptpersonen zu verändern und sich ihnen anzupassen.
Im Mittelpunkt des Geschehens stand dabei Molière selbst, der als Diener im Hause eines Geizhalses lebt und mit Zwangsheirat, Liebe, Eifersucht und Verrat konfrontiert wird, Themen, die Molière als großer Schauspieler und Dramatiker des 17. Jahrhunderts immer wieder in seinen Stücken thematisierte.
Sprachlich gesehen bot das Theater sowohl jüngeren als auch fortgeschrittenen Schülern ein Sprachbad. Französische Sprechpartien wurden durch deutsche Übersetzungen flüssig mit eingebunden, so dass alle Altersgruppen davon profitieren konnten. Besonders beeindruckt waren die Schüler des Anfangsunterrichts, dass sie einem Stück in französischer Sprache lauschen durften, dass darüber hinaus von zwei Muttersprachlern gestaltet wurde. Im Anschluss an die Vorführung hatten alle die Möglichkeit, Fragen jeglicher Art an die Schauspieler zu stellen, auf welche Madame Camus ausführlich und bereitwillig einging.
Schülerinnen und Schüler der Französischklassen spitzten 2014 gespannt die Ohren, um den Geschichten und Märchen aus aller Welt zu lauschen, die die Geschichtenerzählerin aus der Provence, Catherine Bouin, ansprechend auf Französisch zu erzählen verstand. Mühelos gelang es der Französin, die jungen Zuhörer sowohl sprachlich als auch mimisch und gestisch in den Bann ihrer Geschichten zu ziehen und ihnen dabei die Freude zu vermitteln, mit den bisher erworbenen Sprachkenntnissen dem Erzählten folgen zu können. Mit einem herzlichen Applaus verabschiedeten die Klassen die Conteuse, die ihr Ziel, über das Erzählen die Herzen ihrer Zuhörer zu erreichen und sie für die französische Sprache zu begeistern, voll und ganz erreicht hat.
Latein
Docendo discimus. Scientia potentia. Sapientia felicitas.
Latein schafft Grundlagen für eine fundierte Allgemeinbildung:
Die Lektüre bedeutender Werke der lateinischen Literatur eröffnet den Zugang zu menschlichen Grundfragen:
Latein als „Mutter“ moderner Fremdsprachen:
Latein hilft bei Fremdwörtern und wissenschaftlichen Begriffen:
Latein ist sinnvoll bzw. notwendig für ein Studium:
Latein schult die muttersprachliche Kompetenz:
Latein hat einen hohen lernpsychologischen Stellenwert:
Genauigkeit und Konzentration sind gefordert. Das Gedächtnis wird besondersgeschult, eine kontinuierliche Arbeitshaltung wird aufgebaut. Die Entdeckung der Antike ist erfahrungsgemäß mit Freude verbunden.
Spanisch
¿Hablas español?
Spanisch als neu einsetzende spät beginnende Fremdsprache
Ab dem Schuljahr 2023/24 können die Schüler des Anton-Bruckner-Gymnasiums Spanisch als spätbeginnende Fremdsprache ab der 11. Jahrgangsstufe erlernen. Die Schüler haben damit die Möglichkeit, eine Fremdsprache (Französisch, Englisch oder Latein) abzulegen und stattdessen von der 11. bis einschließlich zur 13. Jahrgangsstufe Spanisch verpflichtend als spätbeginnende Fremdsprache zu lernen. Die folgenden Informationen sollen insbesondere den Schülern der 10. Jahrgangsstufe und ihren Eltern die Entscheidung der Wahl des Faches Spanisch als spätbeginnende Fremdsprache erleichtern.
Spanisch ist nach Englisch die zweitwichtigste Welt- und Wirtschaftssprache. Vor allem die wachsenden Märkte in Südamerika verleihen Spanisch eine zunehmende Bedeutung in der Arbeitswelt. Da Englisch in global agierenden Unternehmen eine Voraussetzung darstellt, erwirbt man mit Spanisch eine wichtige Zusatzqualifikation für Studium und Beruf.
Als offizielle Landessprache in 21 Ländern öffnet Spanisch des Weiteren auch die Tür zum ausgesprochen vielfältigen hispanischen Kulturraum - von Mexiko und der Karibik über Mittelamerika, Venezuela, Kolumbien, Ecuador, Peru und Chile bis nach Argentinien, um nur einige spanischsprachige Länder Lateinamerikas zu nennen. Wem Lateinamerika doch zu fern ist, der kann seine Sprachkenntnisse natürlich auch jederzeit auf der iberischen Halbinsel auffrischen und hinter das typische Cliché von Tapas, Stierkampf und Siesta blicken. Die Sprache ist dabei der Schlüssel zu den Menschen und ihrer Kultur.
Die Kenntnisse und Fertigkeiten aus den bereits erlernten Fremdsprachen (E, L, F) ermöglichen den Schülern eine zügige Erschließung des Stoffes und raschen Lernfortschritt. Dies führt bereits zu Beginn zu vielen kleinen Erfolgserlebnisse im Umgang mit der spanischen Sprache, was sich wiederum positiv auf die Motivation der Schüler auswirkt.
Den Schwerpunkt des Spanischunterrichts bildet die Mündlichkeit, d.h. die kommunikative Kompetenz steht im Vordergrund und soll den Schüler auf die Bewältigung alltäglicher Situationen im Rahmen altersgemäßer Themen vorbereiten. Neben der Sprechfertigkeit gehören auch das Hörverstehen und die Erweiterung der interkulturellen Kompetenz zu weiteren wichtigen Bausteinen des Unterrichts. In der Oberstufe werden diese Kompetenzen durch die Vertiefung im Umgang mit authentischen Texten aus Zeitungsartikeln, Liedern, Literatur sowie im Umgang mit spanischen Filmen erweitert.
- Spanisch muss mit 3 Stunden/Woche bis zum Ende der 13. Jahrgangsstufe belegt werden
- alle Spanischschüler haben die Möglichkeit im Fach Spanisch eine mündliche Abiturprüfung abzulegen (Kolloquium) -> kein schriftliches Abitur in Spanisch möglich!